Die Evangelische Kirchengemeinde Althütte sucht eine Assistenz der Gemeindeleitung (m/w/d)
Arbeitsort: Ev. Pfarramt Althütte, Hauptstr. 40, 71566 Althütte
Die Evang. Kirchengemeinde Althütte hat etwa 1.600 Gemeindeglieder und gehört dem Kirchenbezirk Backnang an. In unserem vielfältigen Gemeindeleben wird der christliche Glaube in verschiedenen Gottesdiensten, unterschiedlichen Gruppen und Kreise sichtbar. Diese Vielfalt muss organisiert und verwaltet werden.
Für die Kirchengemeinde Althütte suchen wir zum 01.09.2025 eine Assistenz der Gemeindeleitung (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 19,96% in Festanstellung (dies entspricht 7,76 Wochenstunden).
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung eines reibungslosen Verwaltungsablaufes zwischen der Kirchengemeinde und der Ev. Regionalverwaltung Rems-Murr.
- Verwaltungsaufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal und Liegenschaften, u.a. Spendenabwicklung, Organisation und Überwachung von Kundendienst und sonstigen Wartungsarbeiten, Bearbeitung von Versicherungsfällen
- Unterstützung des Pfarramtes und des Kirchengemeinderates bei administrativen Tätigkeiten, u.a. Beteiligung an der Vorbereitung von KGR-Sitzungen, Abfassung der Sitzungsprotokolle, Vorstellung und Erklärung von Themen mit verwaltungs-, finanziellen-, wirtschaftlichen Auswirkungen im Kirchengemeinderat, fristgerechte Prüfung und Übermittlung von Rechnungen an die regionale Verwaltung zur Zahlbarmachung und Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit.
- Anlaufstelle für Gemeindeglieder und Öffentlichkeit, Zusammenarbeit mit dem Gemeindebüro, Stellvertretung der Gemeindesekretärin
- Zuarbeit bei besonderen Anlässen der Gemeinde, z.B. Gemeindefest, Visitationen, Kirchenwahlen
Ihr Profil:
- Vorzugsweise dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare Berufsausbildung
- Zuverlässigkeit, serviceorientiertes Denken und Handeln
- Kenntnis der gängigen Software wie MS-Office
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Freude am Umgang mit Menschen
- Mitgliedschaft in der Evangelischen Landeskirche oder einer Mitgliedskirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen)
Unser Angebot:
- Anstellung und Vergütung richten sich nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD)
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des kirchlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub
- flexible Arbeitszeiten nach Absprache
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt. Für Fragen steht Ihnen unser Pfarrer Dr. Bürzele, 07183-41939, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10.07.2025 an das Evang. Pfarramt Althütte, Hauptstr. 40, 71566 Althütte, vorzugsweise per eMail an: pfarramt.althuette@elkw.de
Eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.